American Pop Art
American Pop Art

James Francis Gill
American Pop Art


Katalog

28 Seiten, geheftet

15,00 €


Leseprobe:

Malerisch im Stil, transzendiert Gills Kunst die Parameter der Pop Art. Von William Seitz als "prägnanter und verblüffender Kommentator" beschrieben, dessen Kunst "zeitlos und universell" ist, verbindet er Ikonographie mit verblüffender Farbe.

Für die in seinen Gemälden typischen Licht- und Schattentrennungen wurde er durch Nachrichtenfotografien aus Zeitschriften wie Time, Life und National Geographic inspiriert. Als Kind wurde ihm von einem Kollegen seines Vaters eine frühe Ausgabe von National Geographic geschenkt. Die Ausgabe enthielt die ersten natürlichen Farbfotos der Publikation und weckte eine lebenslange Leidenschaft für Bilder in ihm.

Arbeiten mit Montageeffekten nennt er "Metamage". James Gill experimentierte mit verschiedenen Techniken, darunter auch mit diversen Drucktechniken einschließlich Steinlithografie, Tiefdruck, Holzschnitt und Radierung.

Als Musik-Liebhaber wurde er in den 1960er Jahren natürlich auch von der Musik beeinflusst. Zu nennen wären hier u.a. der Leadsänger von The Doors, Jim Morrison, oder die Beatles.

Auch der Aufstieg der Automobilindustrie in den 60er-Jahren weckte ein Gefühl der künstlerischen Freiheit - vor allem in Südkalifornien, wo Autos zum Symbol für die Erforschung neuer Welten wurden.

James Gill wurde so zum bildstarken Chronisten einer aufregenden Zeit.


Alle Bücher von James Francis Gill:
American Pop Art



über James Francis Gill
James Francis Gill wurde 1934 in Tahoka, Texas geboren.
Er gilt als Mitbegründer der American Pop Art in den 1960er Jahren.

Er ging in San Angelo zur High School. Nachseiner Zeit bei den Marines besuchte er das College von San Angelo um danach seine Ausbildung an der Universität von Texas in Austin abzuschließen. Von 1956-1960 studierte Gill Architektur und arbeitete als Bauzeichner in Midland, TX und Odessa, TX. Von 1960-1961 studierte er mithilfe eines Stipendiums an der Universität von Texas, Austin Malerei.