Der Regensburger Südosten - Kasernenviertel und Galgenberg
Der Regensburger Südosten - Kasernenviertel und Galgenberg

Bürgerverein Süd-Ost
Der Regensburger Südosten - Kasernenviertel und Galgenberg


Sachbuch regional
978-3-934983-79-3
168 Seiten, gebunden

0,00 €
Dieses Buch ist vergriffen und nicht mehr lieferbar. 
Leseprobe:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eine lebendige Stadt wie Regensburg zeichnet sich auch und vor allem dadurch aus, wie sich ihre Einwohnerinnen und Einwohner für sie engagieren. Und der Bürgerverein Süd-Ost ist ein beredtes Beispiel dafür, wie sehr ein solches Engagement sogar ganze Stadtteile zum Besseren verändern kann.

Ich habe selbst einen Teil meiner Kindheit in der Alfons-Auer-Straße verbracht, erst den Kindergarten und dann die Grundschule am Napoleonstein besucht. Damals lag dieses Viertel noch in einem tiefen Dornröschenschlaf. Doch engagierte Menschen haben dafür gesorgt, dass es aus seinem Schlaf geweckt wurde: Im Sommer 2001 wollten sie nicht mehr länger zuschauen, wie ihr Lebensraum im Dreieck zwischen Bahnlinie, Autobahn und Galgenbergstraße nach und nach an Attraktivität verlor. Nach mehreren Treffen gründeten sie ein Jahr später den Verein "Arbeitskreis Süd-Ost-Kasernen", um in Zusammenarbeit mit Fachleuten ihr Umfeld zu verbessern. Daraus entwickelte sich schließlich der Bürgerverein Süd-Ost, der diesem Ziel schon sehr nahe ist.

Als Oberbürgermeister dieser Stadt ist es mir ein großes Anliegen, dass alle Regensburgerinnen und Regensburger sich in ihrem Umfeld wohlfühlen, dass sie in gutnachbarschaftlicher Atmosphäre zusammenleben. Doch gerade in einem Quartier mit so hohem Migrantenanteil wie im Südosten ist das nicht immer einfach. Dass das Zusammenleben dort trotzdem so gut funktioniert, dazu leistet der Bürgerverein seit vielen Jahren einen herausragenden Beitrag.
Einer dieser Beiträge ist das vorliegende Buch. Es zeichnet das lebendige Bild eines Quartiers nach mit seiner Geschichte, die es wert ist, nicht vergessen zu werden. Ich danke allen, die dieses Buch möglich gemacht haben. Es bietet nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern dieses Viertels, sondern allen Regensburgerinnen und Regensburgern eine Möglichkeit, ihre Stadt ein wenig besser kennen zu lernen. Und für mich persönlich ist es eine Möglichkeit, lange vergessen geglaubte Erinnerungen an meine Kindheit wieder lebendig werden zu lassen. Ich wünsche daher allen Leserinnen und Lesern viel Freude an diesem Buch und dem Bürgerverein Süd-Ost viel Erfolg bei seiner Arbeit für die Attraktivität ihres Stadtteils und der ganzen Stadt.


Ihr Joachim Wolbergs
Oberbürgermeister der Stadt Regensburg



Alle Bücher von Bürgerverein Süd-Ost:
Der Regensburger Südosten - Kasernenviertel und Galgenberg



über Bürgerverein Süd-Ost
Der Bürgerverein Süd-Ost e.V. setzt sich mit seinen Mitgliedern für eine langfristige und dauerhafte Verbesserung der Wohn-Arbeits- und Lebensqualität im Südosten (Kasernenviertel bzw. Süd-Ost) der Stadt Regensburg ein.

32 Autorinnen und Autoren haben ihre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke zu dem Buch »Der Regensburger Südosten – Kasernenviertel und Galgenberg« in einzelnen Kapitel beschrieben. Der Vorsitzende des Vereins, Johann Brandl, hat die vielen Fäden zusammengeführt, und zu einem sehr schönen Buch gebunden.