Schöpferische Gesundung und Gesundheit und die Lebensalter
Schöpferische Gesundung und Gesundheit und die Lebensalter

Franz Graefe
Schöpferische Gesundung und Gesundheit und die Lebensalter

Lebenshilfe
978-3-9805414-1-1
192 Seiten, Leinen

19,90 €


Leseprobe:

Dabei wird deutlich, wie durch gleichmäßige Entwicklung der inneren und äußeren Kräfte das Menschenleben gedeiht. Die Skala dieser Kräfte (2 mal 49) wird in ihren Entsprechungen, Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen dargestellt, hauptsächlich hinsichtlich der beiden Grundhaltungen des geistigen Lebens: der abendlichen Einkehr und Selbstbesinnung als einer seelisch-geistigen Hygiene und der aus ihr hervorgehenden Haltung für das Tagleben.

Der folgende Hauptteil "Die Lebensalter" zeigt, wie das Menschenleben im Alter zu höchster Erfüllung gedeihen kann. Zu diesem Zwecke wird es zur inneren Ordnung des Alls gesetzt, die dem Menschen biologisch zugeordnete Lebenserwartungszeit von ca. 126 Jahren wird in neun Lebensalter von je 14 Jahren unterteilt und als Weg zu Gott in 63 Stationen bis zur Vereinigung des Menschen mit Gott dargestellt (unter Berücksichtigung, wie der Geist bei kürzerer Lebensdauer sich doch erreichen kann). Dabei wird der neue Gottesbegriff sichtbar. Das "Selbst" erkennt sich als Zelle am Leibe des "Erlauchten", der ersten Selbstaussprache der Gottheit. Es findet sein Ziel über die Gewissensimpulse und die während des Lebens entstehende Lebensaufgabe, die unter Überwindung des Selbstischen und der Person den Gemeinschaftsmenschen gebiert, den neuen Menschen, der, abhold jeder Lebensverneinung und Askese, frei von Dogmen und Sittenlehren, allverstehend, nur sich selbst gehorchend, sein Denken und Tun von innen her umwandelt und adelt, - und noch in der geringsten Arbeit und in jedem Vergnügen das Geistige und Göttliche miterlebt.






über Franz Graefe