Wenn Himmel und Erde sich vereinen: Esoterik und Astrologie in der Wirtschaft
Wenn Himmel und Erde sich vereinen: Esoterik und Astrologie in der Wirtschaft

Manfred Zimmel
Wenn Himmel und Erde sich vereinen: Esoterik und Astrologie in der Wirtschaft

Astrologie
978-3-9805414-9-7
235 Seiten, Paperback

15,50 €


Leseprobe:

Eine umfassende Einleitung führt den Leser an unterschiedliche esoterische Bereiche heran, erläutert Methoden und Richtungen der Astrologie. In Teil 2 des Buches stellt M. Zimmel den derzeitigen Wissensstand der spannenden Verbindung von wirtschaftlichen Vorgängen und astrologischen Gegebenheiten vor. Zahlreiche statistische Untersuchungen bieten dem Leser interessante Einsichten in Zuordnungen von Tierkreiszeichen, Planeten und Konstellationen zu wirtschaftlichen Entsprechungen.

Grundgedanke:

Esoterik ist heute die in der westlichen Welt wichtigste metaphysische Bewegung und die Astrologie ist die Königsdisziplin der Esoterik. Die Wirtschaft ist heute das wichtigste Subsystem der westlichen Gesellschaft, nachdem es lange Zeit die Kirche war. Was liegt daher näher, als diese zwei Gebiete miteinander zu verknüpfen? Tatsächlich aber beäugen sich die beiden skeptisch, die "reine Metaphysik" und der "pure Materialismus" stehen sich gegenüber. Dieser Geist hat seine Wurzeln in der eigentlich längst überholten kartesianischen Trennung von Geist und Materie. Zur Jahrtausendwende beginnen sich die Fronten etwas aufzuweichen, was ich als positiv sehe. Wenn esoterische und insbesondere astrologische Lehren wirklich in das Leben der Menschheit integriert werden sollen, dann führt für mich kein Weg an der Wirtschaft vorbei. Klarerweise besteht hier ein starkes Spannungsfeld, doch gerade dadurch wird Weiterentwicklung möglich.

Mit diesem Buch möchte ich einen Schritt in diese Richtung gehen und vor allem die weniger beachteten Seiten esoterischer und astrologischer Phänomene beleuchten. Es liegt in der Natur der Sache, daß dieses Buch nicht umfassend sein kann, der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von Grundlagen und Zusammenhängen. Der Weg des Buchs ist vom ganz Allgemeinen zum immer Spezielleren: Esoterik, Esoterik in der Wirtschaft, Astrologie, Astrologie in der Wirtschaft. Detailliert werden die empirischen Forschungsergebnisse zur Astrologie behandelt, da diese in der normalen astrologischen Literatur kraß vernachlässigt werden.





über Manfred Zimmel
Der Betriebswirt Manfred Zimmel ist Herausgeber von Amanita Market Forecasting, Autor zahlreicher englisch- und deutschsprachiger Publikationen und Referent in Europa und den USA. An den Finanzmärkten handelt er seit 1990, neben zahlreichen weiteren Funktionen ist er seit 2007 wissenschaftlicher Beirat zum Thema Astrologie in der österreichischen Wirtschaftskammer.