Der Regensburger Südosten - Kasernenviertel und Galgenberg
Der Regensburger Südosten - Kasernenviertel und Galgenberg

Bürgerverein Süd-Ost

Der Regensburger Südosten - Kasernenviertel und Galgenberg


Sachbuch regional
978-3-934983-79-3
168 Seiten, gebunden

0,00 €
Dieses Buch ist vergriffen und nicht mehr lieferbar. 
Das Buch ist leider ausverkauft und nicht mehr lieferbar.


1889 kaufte das bayerische Kriegsministerium im Stadtosten zwischen der Straße nach Landshut und der Eisenbahnstrecke nach München einen Kasernenbauplatz an. Damals war das heutige Kasernenviertel noch Brachland vor den Toren Regensburgs.
Noch heute prägen die Gebäude jener Zeit das Stadtbild, und Stück für Stück wuchs seit damals das Kasernenviertel zu einem bunten, lebendigen und aufstrebenden Viertel heran.

Die militärische Nutzung lief in den letzten Jahren aus. Dadurch wurden Gebäude und Flächen frei, fanden und finden eine neue Nutzung zum Arbeiten, Wohnen und Leben.

Das Galgenberg- und Kasernenviertel gewinnt an Attraktivität, und das nicht zuletzt durch seine liebenswerten Bewohner. Die Gartendamen und -herren, die Sie hier begrüßen, spiegeln den Reiz unseres Viertels wieder, und so freuen wir uns sehr, Ihnen mit dem Buch einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung des Regensburger Südostens gewähren zu können.


Einen Buchauszug lesen

Alle Bücher von Bürgerverein Süd-Ost:
Der Regensburger Südosten - Kasernenviertel und Galgenberg


Sie können gerne bei Ihrem Buchhändler vor Ort bestellen oder direkt bei:


über Bürgerverein Süd-Ost
Der Bürgerverein Süd-Ost e.V. setzt sich mit seinen Mitgliedern für eine langfristige und dauerhafte Verbesserung der Wohn-Arbeits- und Lebensqualität im Südosten (Kasernenviertel bzw. Süd-Ost) der Stadt Regensburg ein.

32 Autorinnen und Autoren haben ihre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke zu dem Buch »Der Regensburger Südosten – Kasernenviertel und Galgenberg« in einzelnen Kapitel beschrieben. Der Vorsitzende des Vereins, Johann Brandl, hat die vielen Fäden zusammengeführt, und zu einem sehr schönen Buch gebunden.