Begegnung
75 Gedichte
Begegnung<br>75 Gedichte

Kanade Joho

Begegnung
75 Gedichte


Lyrik
978-3-934983-48-9
116 Seiten, Paperback

12,90 €


75 Gedichte

Edition Kreatives Schreiben


In diesem Lyrikband begegnen wir Gedichten von Kanade Joho aus den vergangenen fünf Jahren. »Schrift« erschien bereits 2010, »Geschichten« bildet den zweiten Teil.

Kanade Joho wurde in Tokio geboren und wuchs dort auf, lebt aber seit dreizehn Jahren im deutschen Sprachraum - und zwar als Pianistin, sprich Tür an Tür mit virtuoser Musik und mit der deutschen Sprache, mit Klängen, Tönen, Rhythmik, Kontrapunkt, mit pianissimo und allegro ma non troppo. Nun ist jede Sprache - Fremdsprache, Muttersprache, Erzählsprache, Gedichtsprache, selbst die Sprache des Schweigens - auf ganz eigene Weise Musik. Man muss nur die Augen schließen und lauschen, die fremden, neuen, aufregenden, bewegenden, rätselhaften Töne heraushören. Was Kanade Joho in den vergangenen Jahren hörte, sah, wahrnahm, dachte, spürte, transponierte sie in Worte, in Schrift und Geschichten. Insofern spiegeln diese Gedichte auch eine Sprachwerdung und Landerkundung.
Der Lyrikband Begegnung enthält 75 Lebenszeichen. Kanade Joho zeichnet darin ihren Weg. Sie prägt Spuren, die ihre ganz eigene Sicht auf die Welt und die Menschen zeigen - man könnte sagen: ihre Melodie vom Leben.

Einen Buchauszug lesen

Alle Bücher von Kanade Joho:
Begegnung
75 Gedichte



Sie können gerne bei Ihrem Buchhändler vor Ort bestellen oder direkt bei:


über Kanade Joho
Kanade Joho, geboren in Tokio, studierte Klavier in Tokio und seit 2000 an der Hochschule für Musik Köln.
Kanade Joho unterrichtete u. a. an der Sommerakademie Mozarteum Salzburg, an der Hochschule für Musik Detmold und ist seit 2004 Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Köln.

Nach einer Buchveröffentlichung in Japan begann sie Gedichte auf Deutsch zu schreiben. 2008 nahm sie am Literaturworkshop von Wolf Peter Schnetz und Barbara Krohn in Bayreuth teil.